Zugübung vom 1. Zug in Ascheberg am 19.06.2021

    Am 19.06.2021 hat sich der 1. Zug der 8. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Plön getroffen, um mit der Hochleistungspumpe 5000 (HLP 5000) zu üben. Nachdem alle Kameraden/innen einen Corona Schnelltest in ihren Heimatwehren durchgeführt haben, hat sich der 1. Zug auf dem Ascheberger Parkplatz in Plön getroffen. 
     
    Hier wurden alle Kameraden/innen vom Zugführer Hans-Günter Wichelmann und vom Stellv. Zugführer Heiner Rausch begrüßt und in die Übung eingewiesen. Auf dem Übungsdienst stand die weitere Einweisung der Kameraden/innen in die HLP 5000 und der Wassertransport auf dem Plan, da die Hochleistungspumpe nicht nur angefordert werden kann, wenn große Bereiche unter Wasser stehen, sondern auch bei Einsätzen, bei denen Wasser über lange Wasserwege geführt werden muss. 
     
    Der ganz große Vorteil bei der HLP 5000 ist, dass sie das Wasser (bis zu 5000l/min) 1000-1500m ohne eine weitere Pumpe fördern kann, sofern genügend Schlauchmaterial (450 B-Längen) vorhanden ist. In naher Zukunft können Einsatzleiter die Komponente Hochleistungspumpe, bestehend aus dem Schlauchwagen 2000, der Hochleitungspumpe 5000 und einem LF KatSchutz sowie der Führungseinheit der 8. FB für lange Wasserwege bei Einsätzen im Kreis Plön hinzuziehen. Die Komponente kann mit dem vorhandenen Schlauchmaterial auf dem Schlauchwagen und dem LF KatSchutz eigenständig 5000l/min bis zu 400m oder 2500l/min bis zu 800m weit fördern. 
     
    Nach jeder Übung gehört auch die Verpflegung auf dem Plan. Bei sommerlichen Temperaturen gab es eine leckere Currywurst mit Pommes und einer tollen Aussicht auf den Kleinen Plöner See beim "Imbiss am Kleiner Plöner See". Im Anschluss der Stärkung, wurde eine Kolonnenfahrt zur FTZ nach Preetz gemacht, um alle Schläuche zu tauschen. 
     
    Ein Informativer Tag ist damit für den 1. Zug nach der Corona Pause zu Ende gegangen. 
     
    Weitere Informationen zu uns, zur HLP und was wir sonst so machen hier auf unser Homepage, bei Facebook (https://www.facebook.com/8.Feuerwehrbereitschaft/) oder schreibt uns an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Fotos der Übung können in der Galerie betrachtet werden.